Pilates-Prinzip Ausrichtung – Auf die Haltung kommt es an!

Was heißt Ausrichtung eigentlich?

Sind dir schon mal Menschen begegnet, die Präsenz ausstrahlen und mit ihrem Charisma den Raum ausfüllen? Sie wirken entspannt und gelassen. Das liegt in erster Linie an ihrer gesunden und aufrechten Körperhaltung. Körperhaltung meint die durch das konkrete Zusammenwirken des Muskel- und Bandapparats, des faszialen Netzwerks und des knöchernen Systems bedingte Stellung im Raum in jeder Position, also gehend, stehend, sitzend und liegend. Bei Menschen mit einer gesunden Haltung ist das Knochengerüst im Gleichgewicht und die Kräfte sind optimal verteilt. Liegen Gelenke und Achsen im Lot verhindert das degenerativen Verschleiß und Abnutzung der Gelenke.

Wenn du beispielsweise Rücken,- Nacken-, Schulterschmerzen hast ist dein Körper nicht im Gleichgewicht. Dann solltest du mit Pilates starten! Schmerzen entstehen aus einer Entzündung heraus, bei der der Körper auf ein Ungleichgewicht oder eine Überlastung reagiert. Du möchtest ja nicht mit Schmerzen durch das Leben gehen, vermute ich. Wenn du nicht weißt, wie du den Anfang bekommst, schreib mir einfach! Generell merke dir schon einmal, dass du deine Gelenke in jeder Position quasi stapeln kannst, wie kleine Bauklötze übereinander. Fange unten an, und beginne bei den Übungen immer parallel, Knie über Fußspitze und Hüfte über Knie und Schultergelenk über Hüftgelenk. Dadurch verteilst du die Kräfte sehr gleichmäßig. Du verhinderst dadurch exzessive Bewegung einzelner Gelenke und einen frühzeitigen Bandscheiben-Verschleiß. Probiere es einfach mal bei der nächsten Pilates-Übung oder bei deiner eigenen Sportart aus. Du wirst schnell merken, dass die richtige Ausrichtung deiner Gelenke vor allem bei Übungen mit Gewichtsübernahme an unterer oder oberer Extremität viel leichter werden lässt.

Auf deine Haltung kommt es an! Denn: Sie hilft dir Stress leichter abzubauen und du hast größere Energiereserven. Vielleicht ist gerade „jetzt“ der richtige Zeitpunkt, mit Pilates zu beginnen… Leistungs- und Profisportler haben Pilates als intelligente Methode übrigens längst in ihr tägliches Trainingsprogramm integriert, weil eine gute und gesunde Haltung das Risiko vor Verletzungen mindert. In diesem Sinne, hasta la próxima!

                                                                           Image by Nane Key West

Share with

This post has one comment

  1. Gut geschrieben. Sehr hilfreich und konstruktiv !

Comments are closed.

Start typing and press Enter to search