Pilates – Gesunde Haltung!

Strahle Präsenz aus…

DolmetscherInnen und SängerInnen lernen bereits zu Beginn ihrer Karriere, optimal zu stehen. Die Position der Füße, die das Fundament bilden, ist die Basis für die bestmögliche Performance.

Das Gleiche gilt auch  für Pilates! Die Füße sollten parallel stehen, und die Fußgelenke unter den Kniegelenken. Darüber stapeln sich in einer Linie – mit Abstand – die Hüft- und Schultergelenke. Stell dir einmal einen Turm aus Bauklötzen vor…

Suche dir immer die optimale Ausgangsposition, damit du präzise und leicht jede Pilates-Übung ausführen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du stehst, liegst, sitzt oder kniest. Schaff dir Platz zwischen den Gelenken, genauso wie zwischen Wirbelkörpern und Schlüsselbeinen. Visualisiere Abstandhalter und im Schultergürtel einen Schaumstoffbügel. Schaffe somit Weite bei deiner Bewegung. Und führe dann die Pilates-Übung mit Konzentration und Vergnügen aus. 

Mache ein kleines Experiment am Ende deines Trainings. Roll deine Matte oder eine Decke, und stell dich darauf. Schließe dann deine Augen, und führe das Standing Roll down 3-4 x aus. Dann öffnest du die Augen, stellst dich auf den Boden und wiederholst das Standing Roll  down… Du wirst erstaunt sein, was passiert! Berichte mir, ich bin gespannt… Nimm‘ diese Haltung und Präsenz sehr gern mit in die kommenden Tage. … hasta la próxima!

photo by Alex, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search