Pilates – Balance halten!

…oder finden…

Wenn es etwas gibt, an das wir nie denken, dann ist es das Gleichgewicht. Bis zu dem Moment, wo wir es verlieren. Vielleicht war dir schon mal schwindelig? Du bist beim Parasailing oder beim Serpentinen fahren regelrecht aus der Balance gekommen? Oder einfach nur so durch ein außergewöhnliches Ereignis?

Ich habe dir 2 Pilates Übungen ausgewählt, die dir zu einer guten Körperhaltung verhelfen und mit denen du dein Gleichgewicht trainierst.

Stell dich aufrecht hin, Füße parallel und den Blick nach vorne gerichtet. Löse den linken Fuß vom Boden, schieb den Kopf leicht nach oben, und schaff Länge in deiner Wirbelsäule. Dann tippst du mit dem linken Fuß Richtung Boden und hebst das Knie wieder gewinkelt an. Wiederhole auf jeder Seite mindestens 8x. Variation: öffne das Knie seitlich und schließe es wieder. Modifikation: halte dich an einer Stuhllehne fest.

Die nächste Übung ist herausfordernd. Beide Füße parallel aufgestellt, verlagerst du das Gewicht auf den linken Fuß, rechtes Knie anheben, den rechten Fuß nach hinten schieben. Dein Oberkörper sinkt dabei langsam nach vorne, der linke Arm geht ebenfalls lang nach vorne und bringt dich in die Pilates-Standwaage. Streck Finger- und Fußspitzen. Solltest du stark wackeln, halte dich zu Beginn an einer Stuhllehne fest. Was immer hilft, fixiere einen Punkt.

Mit diesen beiden Übungen trainierst du nicht nur dein Gleichgewicht, sondern gleichzeitig Rücken, Bauch und den Gluteus. Schütze mit starken, definierten Muskeln Gelenke und Knochen. Bleib im Lot, auch wenn die Welt um dich herum aus den Fugen zu geraten scheint. Hasta la próxima…

photo by congerdes, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search