Pilates – Minijetlag nutzen!

Zeitumstellung aktiv… –

Passe deinen Körper an die Zeitumstellung an, und vermeide einen Mini-Jetlag nach der Zeitumstellung. Auch wenn du 1 Stunde gewinnst! Vielen Menschen fällt das Einschlafen schwer. Beim Aufstehen am Morgen ist man übermüdet. Beuge also vor! Mit ein paar Tipps gelingt es dir, deinen Biorhythmus anzugleichen! Aus der gewonnen Zeit kannst du etwas Positives machen:

Schalte 1-2 Stunden, bevor du Schlafen gehst, Monitore, Handy und I-Pad aus. Normalerweise wirst du automatisch müde, wenn es dunkel wird. Das blaue Licht von Handy & Co bremst die Melatonin Ausschüttung aus, und das hindert dich daran, problemlos einschlafen zu können.

Verzichte vor dem Einschlafen auf fettes und kohlenhydratreiches Essen. Iß lieber etwas mit hohem Eiweißanteil, wie Fisch, Ei, Reis. Dies ist leichter verdaulich, und du findest schneller in den Schlaf.

Trink am Abend eine Tasse heißen Tee. Das entspannt und schenkt dir Ruhe nach einem anstrengenden Tag. Weißer Tee wirkt Wunder… er ist wohl tuend und enthält kein Koffein. Schwarzer Tee kann dich hingegen eher aufputschen…

Nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit fällt es oft auch schwer, morgens wieder wach zu werden. Was du gegen Müdigkeit am Morgen machen kannst? Mach Pilates! Die Bewegung hilft dir, in Schwung zu kommen, Körper und Geist zu wecken und energiereich in den Tag zu starten. Natürlich kannst du dir danach auch einen gut duftenden frischen Kaffee gönnen… Hasta la próxima!

photo by julius, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search