Pilates – Rückenfit!

Stabil und flexibel… –

Du hast Rückenprobleme? Damit bist du nicht alleine, mehr als 60% aller Deutschen hatte im vergangenen Jahr Rückenschmerzen, so das Robert-Koch Institut. Das allein sollte schon reichen, um sich mehr zu bewegen, findest du nicht?

Deine Wirbelsäule ist eine der heikelsten Schwachstellen des Körpers. Sei sorgsam und umsichtig beim Sport und im Alltag. Wenn du Rückenprobleme gar nicht erst bekommen willst, trainiere regelmäßig Pilates! Pilates trainiert die kleinsten Muskeln, die die eng an der Wirbelsäule liegen und diese stabilisieren. Und das ganz ohne Maschinen, Geräte oder sonstigen Tools. Natürlich kannst du aber Kleingeräte wie den Pilates-Magic Circle nutzen, wenn du mehr Abwechslung und Variation in dein Pilates-Training bringen möchtest.

Das Bridging stärkt deinen Rücken! Es ist morgens nach dem Aufstehen eine Wohltat. Dein Rücken und deine Faszien werden es dir übrigens danken. In der Rückenlage stellst du deine Füße hüftschmal auf, kippst dann dein Becken und rollst dich Wirbel für Wirbel nach oben, ohne deine Halswirbel zu belasten. Deine Arme bleiben locker, deine Gesichtszüge bleiben 😉 entspannt. Ganz nebenbei trainierst du beim Bridging auch Gesäß und Beine.

Für einen gesunden Rücken sind langes Sitzen, lange Autofahrten Gift. Sorge daher für reichlich Pausen, in denen du dich dehnst und streckst. Ideal ist das Pilates-Standing Roll down. Während deiner langen Sitzeinheiten sitzt du starr wie in einem Korsett. Deine Bandscheiben drücken so stark aufeinander, dass du tatsächlich auch an Körperlänge verlierst. Nicht viel, aber merklich. Wenn du dir dann noch abrupt über die Schulter schaust und keine starte Mitte hast, kann es sogar zu einem Bandscheibenvorfall kommen. Sorge daher vor, und trainiere regelmäßig Pilates. Intuitiv wirst du im Alltag mehr Zeit für Bewegung finden… Mindestens alle 2 Stunden gehst du einige Schritte und verbindest das mit dem Shoulder drop… Wenn du keine Zeit für einen kleinen Walk hast, dann mach die Übung im Sitzen. Spätestens, wenn du das nächste Mal zur Kaffeemaschine gehst, machst du ein Standing Roll down and up. In diesem Sinne frohe Ostertage und … hasta la próxima!

picture by pexel, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search