Pilates – Shine!

Erfolgreiches Trainingskonzept … –

Wie kam Joe Pilates eigentlich auf die Idee eine eigene Trainingsmethode zu entwickeln? Bekannt ist, dass er in sehr einfachen Verhältnissen aufwuchs. Seine Kindheit und seine Jugend waren von vielen chronischen Krankheiten geprägt. So suchte er für sich einen Weg, seinen Körper effektiv zu kräftigen und sein Befinden zu verbessern. 

In jungen Jahren beschäftigte sich Joe Pilates mit verschiedenen Sportrichtungen wie Bodybuilding, Boxen, Yoga, Gymnastik und Akrobatik. Nach und nach entwickelte er darauf aufbauend eine Bewegungslehre, die er „Contrology“ nannte. „Um die Bewegungen gleichmäßig und fließend auszuführen, müsse man sich in jedem Moment auf die einzelnen Muskeln konzentrieren. Nur so erlange man eine gewisse Kontrolle über seinen eigenen Körper“. Die neue effektive Trainingsmethode sprach sich in den 30-er Jahren rasch unter Ballett-Tänzern und Tänzerinnen herum. Vor allem nach Verletzungen suchten sie sein New Yorker Studio auf. Die Erfolge waren groß: Orthopäden wie Dr. Henry Jordan und Dr. James Garrick integrierten das Pilates-Trainingskonzept in ihre Therapie.

Nach seinem Tod 1967 eröffnete eine seiner ersten Schülerinnen ein eigenes “Pilates“-Studio in Los Angeles. Sie benannte es nach „ihm“: Pilates. Immer mehr Hollywood-Celebrities trainierten nach seiner innovativen Bewegungslehre. So trat „Pilates“ seinen Siegeszug durch die Welt an! Es wird heute in Fitness-Studios und medizinischen Rehabilitations-Zentren eingesetzt. Du willst beweglich und gesund bleiben? Dann ist Pilates ein „Must“ in deinem Leben! Hasta la próxima.

photo by gerald, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search