Starte durch – wann immer!

Pilates – und der richtige Zeitpunkt

Ich werde immer wieder gefragt, wann der beste Zeitpunkt sei, mit Pilates zu beginnen. Und manche Kunden erzählen mir von Freunden, die den richtigen Zeitpunkt abwarteten, um los zu legen. Oder sie hören von anderen, dass der Rücken schmerze, Schulter und Nacken verspannt seien oder dass man erst den nächsten Urlaub abwarten wolle, oder den Hausbau… Interessant! Ungewöhnlich ist das nicht und durchaus menschlich.

Eine meiner Kundinnen lag nach Schlaganfall in Verbindung mit einem Sturz mehrere Monate im Krankenhaus, genauer gesagt 4 Monate. Sie erlitt Gehirnblutungen, mehrere Wirbelbrüche, eine Beckenringfraktur. Und dies sind nur die wesentlichen Verletzungen. Ich startete mit ihr noch im Krankenbett mit der Pilates Atmung. Als sie sitzen konnte, ließ ich sie die Low Abs sitzend auf dem Stuhl machen, sowohl drinnen als auch draußen an der frischen Luft. Warum an der frischen Luft? Das hast du sicher in einem meiner vorherigen Blogs gelesen … Das gleiche machten wir –als einige Wochen vergangen waren und sie nach Physiotherapie das Laufen wieder erlernt hatte, im Stehen, am Stock. Im Sitzen trainierte ich Floating arm mit ihr, immer mit dem Fokus der guten Gelenkausrichtung, einer gesunden Haltung, aber vor allem mit Freude. Sie ging mit starkem Willen an die Übungen heran und war mit großer Begeisterung bei der Sache. Jeder Erfolg spornte sie noch mehr an… Nach 4 Monaten – und dies ist jetzt wirklich im absoluten Zeitraffer dargestellt  – saß sie zusätzlich am Ergometer und trainierte Arme und Beine unter Anleitung bei mir. Ich begleitete sie kontinuierlich mit Pilates-Übungen, größtenteils im Sitzen, aber auch im Stehen, wie beispielsweise den Twist. Wenn du sehen möchtest, welche Veränderung eintrat, schreib mir und erwirb den vollständigen Bericht. Es ist eine Geschichte, die du nicht glauben wirst. Ein Fortschritt, der dir bildlich vor Augen führt, welch dramatisch positive Verwandlung durch ein regelmäßiges Training herbeigeführt werden kann. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!

Ein anderer Kunde, ehemals Rugby-Player klagte über starke Rückenbeschwerden und permanent auftretende Muskelkrämpfe. Dennoch kam er regelmäßig, auch unter Schmerzen, in mein Training. Ich passte es individuell für ihn an. Lockerheit und Entspannung waren für ihn als ehemaliger Leistungssportler das A und O. Schon nach mehreren Monaten, weil er einfach dran blieb und die Prinzipien mit in den Alltag übernahm, war er schmerzfrei.

Ein anderer meiner Kunden hatte nach Rennradunfall zahlreiche Wirbelfrakturen, mehrere Quetsch- und Keilfrakturen sowohl im Brustwirbel- als auch im Lendenwirbelbereich. Nach Operation und mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt, startete ich punktuell mein Training im Stehen mit ihm. Der Fokus war die Ausrichtung. Seine Wirbelkette war verschoben, sein Körper nicht mehr im Lot. Ich trainierte das aufrechte Sitzen mit ihm und die optimale Ausrichtung des Schultergürtels. Kräftigungsübungen für Bauch- und Rücken, immer begleitend zur Physiotherapie, stärkten Selbstvertrauen und mentale Verfassung. Nach gut 4 Monaten fuhr er wieder Rad und sorgt weiterhin für einen guten Ausgleich durch Pilates Kräftigungs- und Entspannungsübungen mit und ohne Gerät.

Nicht anders war es ja bei Josef Pilates selbst. Er war ein schwaches Kind, litt unter Rachitis und hatte kein Selbstvertrauen. Einzig aufgrund seines starken Willens, ein kräftiger Junge und Mann zu werden und mittels seiner Vorstellungskraft und Vision gelang ihm dies durch ein fokussiertes Training. Vor allem in Krisenzeiten während der Grippeepidemie im 1. Weltkrieg gelang es ihm, seine Potentiale zu entwickeln und die Methode „Contrology“ – das, was wir heute Pilates nennen  –  zu entwickeln!

Wann denkst du, ist „der richtige Zeitpunkt“ mit Pilates zu starten? Der richtige Zeitpunkt ist JETZT, nicht morgen, nicht in 3 Wochen oder 6 Monaten. Unabhängig von Verletzungen, unabhängig von deinem Fitness Level, melde dich gern. Ich unterstütze dich individuell in dem, was du für dich sportlich erreichen möchtest!

Share with

This post has one comment

  1. Super Beitrag.

Comments are closed.

Start typing and press Enter to search