Pilates-Prinzip Atmung – wenn nicht jetzt, wann dann…?

Viel Spaß im Supermarkt!

Neulich war ich in einem Kiosk und sah über der Theke ein großes Schild mit der Aufschrift „Nimm dir Zeit zu atmen“.  Sehr cool! Man sieht so viel kurzatmige Menschen, achte mal darauf, wenn du das nächste Mal in den Supermarkt gehst.

Nimm dir also Zeit zu atmen.  Auch jetzt … ich  hatte ja versprochen, über das Pilates-Prinzip Atmung zu schreiben. Die Pilates-Atmung ist keine Kunst, und im Grunde solltest du sie bei den Übungen einfach fließen lassen, in deinem Rhythmus. Beachtest du aber, dass die Brustwirbelsäule die größte Beweglichkeit am Ende der Ausatmung hat, da die Wirbelkörper entspannen, werden die Übungen leichter. Bei der Einatmung verlängert sich die Wirbelsäule und hilft dir den Brustkorb zu vergrößern.

Bei Beginn einer Pilates Übung atmest du durch die Nase ein,

und während der Belastung atmest du durch den leicht geöffneten Mund aus.

Natürlich machst du nichts falsch, wenn du anders atmest, aber du wirst – wenn du dich ein bisschen am Anfang darauf konzentrierst – sehr schnell merken, dass diese bewusste Pilates-Atmung deine Bewegung trägt, und alles viel einfacher werden lässt. Atmung bedeutet immer ein Zusammenspiel von Zwerchfell und Beckenboden und Muskeln und Faszien. Bei der Einatmung heben die Rippen und das Zwerchfell sinkt. Bei der Ausatmung sinken die Rippen und das Zwerchfell hebt sich wie ein Fallschirm. Durch die bewusste Ein- und Ausatmung erreichst du bei der Durchführung deiner Pilates-Übungen übrigens auch die optimale Rumpfkontrolle. Rumpfkontrolle und Zentrierung sind die Voraussetzung für Stabilität und für Gewichtsverlagerung. Die bewusste Pilates-Atmung erleichtert darüber hinaus auch die Artikulation der Wirbelsäule.

Unabhängig davon wird dich dein nächster Supermarkt-Einkauf mit Sicherheit zum Lachen bringen, wenn du in die kurzatmigen Gesichter siehst! Ganz gewiss wirst du mehr Power durch bewusstes Atmen erlangen! Du entstresst deinen Körper übrigens auch nicht nur durch tiefes Atmen, sondern auch indem du zwischendurch mal wieder herzhaft lachst. Cheers und viel Spaß im Supermarkt!

image by chiplanay from Pixabay
Share with

Start typing and press Enter to search