Pilates – Fit for Future!

Im Home-Gym … –

Die Muskelkraft nimmt ab dem 30. Lebensjahr ab, der Fettanteil nimmt zu. Führe dir das vor Augen,  wenn du das nächste Mal unmotiviert auf der Couch liegst und der innere Schweinehund immer größer wird. Die Lösung ist: Baue deine Muskelkraft gezielt mit Pilates auf, und gewinne mehr Beweglichkeit. Das ist ganz leicht aus dem Home-Gym möglich. Melde dich per E-Mail bei mir.

Starte mit der Pilates-Balance, um deine Muskulatur zu stärken. Nimm dir 2 Wasserflaschen, je 1 Liter. Das reicht zu Beginn. Stell dich aufrecht hin, und richte Füße und Gelenke parallel aus. Die Arme sind lang, in jeder Hand hast du eine Wasserflasche. Eine Hantel geht natürlich, sofern griffbereit. Verlagere nun dein Gewicht auf das linke leicht gebeugte Bein und kippe den Oberkörper langsam nach vorn. In der Waagerechten angekommen, bleibst du einen Moment dort. Die Hüfte schaut Richtung Boden, die Arme sind lang Richtung Boden, das rechte Bein nach hinten ausgestreckt. Gerne baust du in dieser Position einige Trizep-Curls ein. Richte dich langsam und kontrolliert wieder auf, und wiederhole 10x. Dann wechselst du das Standbein. Die Pilates-Standwaage ist nur ein kleiner Appetizer für dein komplettes viva-Pilates-Workout… um – bestenfalls – proaktiv etwas für den Muskelaufbau zu tun.

Du kannst dich auf dem Standbein nicht halten, ohne zu wackeln? Ok, dann bist du bei mir genau richtig. Ohne ein gezieltes Pilates-Workout wandeln sich die Muskeln nach und nach in Fett um, es sei denn du gehst regelmäßig deinem Lieblingssport nach. Bis zum 80. Lebensjahr können sich 30-40% der Muskelmasse ganz einfach in Fett verwandeln. Achte deshalb auch auf deine Ernährung. Erhöhe deinen Proteinanteil. Denn: Proteine sind essentiell für das Muskelgewebe. Gleichzeitig kann man mit zunehmendem Alter Eiweiß aber schlechter verwerten. Trainiere mind. 2x in der Woche, kräftige deinen komplette Körpermuskulatur dank Pilates.  Hasta la próxima!

photo by pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search