Pilates – Smart!

… deine Pilates-Routine –

Ist dir auch aufgefallen, dass Menschen in den letzten zwei Jahren regelrecht auseinander gegangen sind? Ein Grund ist sicher das Homeoffice und die damit einhergehende Kapselung. Eine seltsame Sitzstarre hat sich breit gemacht und nimmt weiter zu. Dabei ist ein Pilates-Mobility Training so einfach. Auch für Kinder übrigens!

Trainiere deine tiefen Muskeln, Strukturen, Faszien. Der Winter ist eine gute Gelegenheit dafür.  Pilates-Übungen machen dich fit. Sie straffen deinen Körper von innen. Du fühlst dich gesund und ausgeglichen. Und das wird dein Umfeld und vor allem du selber bemerken.

Tausche den Bürostuhl oder was auch immer gegen eine Matte. 10 Minuten am Tag reichen schon für den Anfang, damit du dir eine Routine aufbaust, nach der du dich sehnst. Leg dich lang auf deine Matte, strecke die Beine aus und lege deine Arme lang nehmen dir ab. Dann legst du beide Beine eng gegeneinander und startest mit einem gleichzeitigen Wippen der Füße. Die Bewegung geht hoch bis in den Kopf, so als würdest du „ja“ sagen. „Ja“ zu Bewegung, Lockerung und Entspannung. Die Hände rutschen leicht auf deiner Matte hoch und runter. Mach das „Rocking“ dynamisch, und werde dann – wenn du es möchtest – langsamer im Bewegungsablauf. Wiederhole 3x. Deine Gelenke werden gelockert, du entspannst. Stell dann die Füße auf und rolle dich Wirbel für Wirbel nach oben in das Bridging. Eine Welle trägt deine Wirbelsäule nach oben und unten. Wiederhole auch das 3x.

Wann immer du dich danach fühlst, starte mit beiden Übungen. Gerade am Jahresanfang kannst du es ruhig angehen lassen. Du wirst dich dann steigern. Steigern mit viva-pilates! Melde dich, ich arbeite dir einen Trainingsplan aus. Zusammen wird es leicht. Hasta la próxima!

photo by snapstock, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search