Pilates – T.U.T.!

Schnelle Ergebnisse … –

Noch nie etwas vom T.U.T.-Training gehört? Macht nichts. Ich auch nicht, bis vor kurzem. Es sind immer wieder die neuen Trends aus Amerika, die einen hellhörig werden lassen: Time-under-Tension-Training. Beschäftigt man sich dann mit der Methode wird einem schnell klar, dass Joe Pilates sich dieses Prinzip schon vor 100 Jahren zu Eigen gemacht hat.

Du profitierst heute davon! Joe war clever, sportlich und geschäftlich unterwegs. Er reichte schon im August 1922 beim Patentamt in Berlin seinen ersten Patentantrag ein. Sein Patent nannte er „eine Vorrichtung zur Beseitigung oder Besserung von Bein- und Fußfehlern oder dergleichen.“ Das waren die Anfänge der Pilates-Methode!

Pilates ist im Grunde genommen eine Form des verlangsamten Trainings der Körpermuskulatur. Es fordert den Körper heraus und ermöglicht, Muskeln und tiefe Strukturen maximal zu ermüden. Gerade dann, wenn du mit dem Magic Circle oder dem Pilates-Theraband arbeitest. Die Pilates- oder Contrology-Methode ist ein wenig wie T.U.T. Beim Training verlangsamst du bewusst deine Bewegung und steigerst automatisch die Belastungszeit deiner Muskulatur. Deine Muskeln arbeiten dann exzentrisch, isometrisch oder auch konzentrisch. So erzielst du unglaublich schnell super Ergebnisse! Hasta la próxima…

photo by pexels, pixabay

Share with

Start typing and press Enter to search